Herzlich Willkommen bei der JWU Reichertshofen

Die JWU ist eine eigenständige, unabhängige politische Gruppierung in der Marktgemeinde Reichertshofen.

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017 der JWU (Junge-Wähler-Union) Reichertshofen e.V.

Michael Franken bleibt Vorsitzender

In der harmonischen Versammlung wählten die Mitglieder der Jungen-Wähler-Union Reichertshofen e.V. Michael Franken ohne Gegenstimme für weitere 2 Jahre zum Vorsitzenden. Franken freute sich über das Ergebnis der geheimen Wahl: „Es ist schön, nach 8 Jahren als Erster Vorstand, weiterhin so viel Rückhalt zu spüren." Die beiden Stellvertreter Helga Dorfner-Huber und Erwin Strasser waren sehr zufrieden, sie wurden einstimmig wiedergewählt. Ralf Forster bleibt Schatzmeister, als Geschäftsführer darf Stefan Finkenzeller weitere 2 Jahre wirken und Adolf Kothmeier gehört als Pressesprecher ebenso dem Vorstand an. Für den Bereich Internet/Webmaster wählten die Versammlungsteilnehmer Holger Reichart. Ein besonderes Lob und große Zustimmung erhielt Andrea Blößl, sie ist seit Gründung der JWU 1989 Schriftführerin und bleibt nach der erfolgreichen Wahl bis 2019 in dieser Funktion. Nachdem auch die Kassenrevisoren und Beisitzer mit breiter Zustimmung gewählt wurden, stellte der Wahlleiter Dr. Siegfried Huber fest: „Kein einziger Bewerber hat heute Abend eine Gegenstimme erhalten."

In seinem Bericht ging Michael Franken auf die Aktivitäten der JWU im Jahr 2017 und die politische Arbeit im Gemeinderat und Rathaus ein. Dabei hob er besonders das seit 28 Jahren stattfindende JWU-Hallenfußballturnier, die 4 Starkbierfeste in allen Ortsteilen sowie die Infofahrradfahrt ins Haus im Moos heraus. Politisch verbuchte er die weiter steigende Zahl an Arbeitsplätzen in allen Einkommensklassen aufgrund der erfolgreichen Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik der letzten Jahre als Erfolg. Mit der neuen Mensa in der Schule, der sich im Bau befindenden Kindertagesstätte und der mittlerweile fast vollständigen Versorgung mit schnellem Internet konnten 2017 weitere Meilensteine gesetzt werden, so der JWU-Vorsitzende und Bürgermeister weiter. Franken versprach, in all diesen Themenfeldern das Tempo weiter hoch zu halten. Für die Zukunft gab er das Ziel aus, den Wohnraum in Reichertshofen bezahlbar zu halten und dafür neue Baugebiete mit vergünstigten Preisen in Langenbruck, Reichertshofen, Ronnweg und Winden auszuweisen. Nach den Jahren der aufwendigen Bürgerbeteiligung und Konzepterstellung soll spätesten ab 2019 mit Geld von der Städtebauförderung die Aufwertung des Marktzentrums dann auch sichtbar werden. Er bat die JWU-Mitglieder die Gemeinderäte und ihn bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Aus den Reihen der Teilnehmer wurde vorgeschlagen, weitere Gehwege und die gesamte Herrnstraße (Einbahnstraße) in Gegenrichtung für Fahrradfahrer zur Mitbenutzung freizugeben. Der Vorsitzende will dazu eine breite Meinungsbildung und äußerte die Idee, dies in der kommenden Bürgerversammlung zu diskutieren. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt an diesem Abend Franz Reisner und in Abwesenheit Heinrich Sailer.

der JWU

am 06.01.2017
Das Team "Bauwong Karlskron" hat das 28. Reichertshofener Dreikönigsturniers der JWU gewonnen. Auf Platz zweit kam das Team "Super Marios 09". Die Kicker von "Bauwong Karlskron" gewannen das spannende Finale mit 4:3 gegen die "Super Marios 09". Das Team "Panzerknacker" siegte im Spiel um Platz 3 gegen die "Paartalbuam" mit 3:2.

Die JWU bedankt sich auch dieses Jahr wieder bei allen Teams und freut sich auf ein Wiedersehen zum Draikönigsturnier im Jahr 2018.

Foto der Siegerehrung

  • siegerehrung

Weiterlesen: 28. Reichertshofener Dreikönigsturnier

der JWU

am 06.01.2017

Es ist wieder soweit! Am 06.01.2017 findet das 28. Dreikönigsturnier der JWU Reichertshofen e.V. statt. Vor kurzem fand hierzu die Auslosung statt. Der Turnierplan ist nun abrufbar!

Teilnehmende Mannschaften:

Bauwong Bitches
Bauwong Karlskron
Boazn Buam
Gaudiburschen
Istanbulls
Kabul Boys
Los Amigos
Panzerknacker
Sauwa Kicker 03
SpVgg Paartalbuam
Super Marios 09
TSV Asyl Tigers

pdf Turnierplan downloaden
pdf Spielregeln downloaden

Der neue Pfiff, 1. Ausgabe 2017 ist nun online abrufbar! Themen unter anderem:

- Neue Aussegnungsstätte Langenbruck
- Steigende Kinderzahlen erfordern Bau einer neuen Kindertagesstätte
- Städtebauliches Entwicklungskonzept erfolgreich mit Bürgern im Jahr 2016 erarbeitet
- JWU-Starkbierfeste 2017
- 28. JWU-Dreikönigsturnier am Freitag 06.01.2017

Der Pfiff kann hier abgerufen werden.